Praxis für Psychologie & Psychotherapie

Zum Bearbeiten des Untertitels hier klicken

Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP)

Psychotherapie ist ein eigenständiges Heilverfahren im Gesundheitsbereich für die Behandlung von psychischen, psychosozialen oder auch psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen und Leidenszuständen.

Zweck einer Psychotherapie ist:

• seelisches Leid zu heilen oder zu lindern
  • in Lebenskrisen zu helfen
  • gestörte Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern
  • die persönliche Entwicklung und Gesundheit zu fördern

Die Katathym Imaginative Psychotherapie ist eine anerkannte, wissenschaftlich begründete tiefenpsychologische Behandlungsmethode.

Diese Therapieform arbeitet mit Imaginationen, welche als Schöpfungen des Unbewussten betrachtet werden und die ermöglichen Gefühle bildhaft darzustellen. Während der Sitzung werden Sie – entspannt sitzend oder liegend – angeleitet, zu einem vorgegebenen Motiv innere Bilder aufsteigen zu  lassen, wobei Szenen auftauchen können, die Gefühle und/ oder Erinnerungen auslösen.

Im Anschluss werden im therapeutischen Prozess gemeinsam Inhalte und Symbole bearbeitet. Dies erfolgt einerseits im Gespräch, andererseits über das Zeichnen, Malen oder Schreiben, um die unbewussten Aspekte ins Bewusstsein zu integrieren.

Eine Psychotherapie kann unter anderem bei folgenden Problemen sinnvoll sein:

• Ängste, die die Lebensqualität einschränken
  • Depressionen
  • belastende Zwangsgedanken/ Zwangshandlungen und selbstverletzende Verhaltensweisen
  • Süchte
  • Bewältigung von Traumata
  • psychosomatische Erkrankungen (Krankheiten, die mit Stress und ungelösten,belastenden psychischen Problemen
   zusammenhängen)
  • somatopsychische (psychische Symptome aufgrund einer körperlichen Erkrankung) und chronischen Erkrankungen
  • funktionelle Störungen (häufig wiederkehrende körperliche Beschwerden, die keine organische Ursache
    haben)
  • belastende Lebenssituationen und Lebenskrisen